Beschreibung
Die Balmenach-Brennerei liegt am Fuße der Haughs of Cromdale im Spey-Tal. In diesen Hügeln geriet am letzten Tag des April 1690 eine Armee jakobitischer Soldaten in einen Hinterhalt von Dragonerwachen. Als die jakobitischen Truppen im Schlaf überfallen wurden, wurden viele getötet, die übrigen flohen fast nackt. Diese Niederlage beendete effektiv den Aufstand der Jakobiten.
Die Brennerei wurde Anfang des 19. Jahrhunderts von der Familie McGregor gegründet und wechselte 1922 den Besitzer, als sie Teil eines Unternehmens wurde, das später zu DCL wurde. 1993 legte UDV Balmenach still, bis 1998 Inver House Distillers die Brennerei kaufte und sie zur fünften und größten Brennerei des Unternehmens machte.
Das Destillierhaus besteht aus drei Wash-Destillierapparaten und drei Spirit-Destillierapparaten, die jährlich über 2 Millionen Liter Whisky produzieren können. Der charakteristische Stil ist vollmundig, kräftig, kräuterig, herzhaft (Ingwer, Orangen, Pfeffer) mit einem Hauch von Rauch.
Tasting Notes:
Beim ersten Riechen steigen pikante und grasige Noten aus dem Glas auf, gefolgt von leuchtend grünen Früchten und Orange. Am Gaumen ist er wunderbar zitronig, mit würzigen Granny-Smith-Äpfeln und etwas Rauchigkeit. Der Abgang bringt gegrillte Limette, Gerstensüßigkeiten und einen Hauch Heu. Dies ist ein rundum erfreulicher, destillatbetonter Dram.